Netiquette — Wie wir gern miteinander reden.

27. Juni 2023 Lesezeit: Aktuelles
Kommunikation ist der Anfang einer Beziehung. Unsere Netiquette bezieht sich auf die Kommentarspalten in unseren Social-Media-Kanälen: YouTube, Facebook, Instagram und LinkedIn. Auch auf der Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen möchten wir nach diesen Regeln miteinander reden.
Kommunikation ist der Anfang einer guten Beziehung.
»Der Hörer, nicht der Sprecher bestimmt die Bedeutung einer Aussage.« Heinz von Förster

Das Wort Netiquette bedeutet die Umgangsformen »Etiquette«, die wir uns im Internet »Net« wünschen und gerne bereitstellen möchten, damit sich alle wohlfühlen und eine angenehme »Gesprächs«-Atmosphäre entsteht. Diese Netiquette ist in Verbindung zu unseren AGBs zu sehen. Sie richtet sich nach unseren Wertvorstellungen und ersetzt die AGBs nicht, sondern soll eine Ergänzung dazu sein. Wir möchten unsere Netiquette gerne mit unseren Unternehmenswerten verbinden: Hilfsbereitschaft, Offenheit, Freude, Wachsen durch Lernen und Transparenz.

 

1. Hilfsbereitschaft:

Unser ethischer Grundsatz basiert auf der Goldenen Regel: »Behandle andere Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.« Dieser Grundsatz liegt uns sehr am Herzen und wir sind uns sicher, dass er der Grundbaustein für einen respektvollen, toleranten und wertvollen Austausch ist. Was bedeutet das konkret für unsere Social-Media Kanäle? Diese Frage haben wir uns im Team gestellt und sind relativ schnell auf ein gemeinsames Ergebnis gekommen: Die Kommentarspalte soll ein Ort des gemeinsamen Austauschs sein. Wir möchten unsere Follower kennenlernen, ihnen unsere Geschichten vorstellen, Fragen beantworten und gerne auch ins Gespräch kommen. Beleidigungen, Schimpfwörter, Verunglimpfungen, Rassismus, Pornografie, Obszönitäten, Werbung und Kaufangebote stehen diesen Dingen im Weg und sollen keinen Platz finden. Vielmehr legen wir Wert auf eine angenehme, freundliche, höfliche und respektvolle Atmosphäre.

 

2. Offenheit:

Auf unserer Plattform und somit auch in unserer Community stehen wir für Akzeptanz, Respekt und Toleranz gegenüber allen Menschen, unabhängig ihrer sexuellen Orientierung, ethnischen Herkunft, sowie genderbezogenen Identitäten. Wir freuen uns, alle, die sich an diese Werte halten und sie unterstützen, bei uns und in unseren Kommentarspalten herzlich willkommen zu heißen. Schön, dass du da bist! 

 

3. Freude:

Durch das Internet gibt es natürlich das allseits bekannte Problem der Anonymität. Wer kennt es nicht? Fakeprofile, Trolling, Spamming…Wir wünschen uns, dass unsere Community in den Sozialen Medien frei von dieser Anonymität sein kann. Unsere Plattform ist unter anderem ein Tool, sich gegenseitig kennenzulernen. Der Austausch untereinander sollte vor allem den Austausch selbst als oberstes Ziel haben und allen Freude bereiten. 

 

4. Wachsen durch Lernen:

Konstruktive Kritik ist bei uns erwünscht! Dadurch können wir wachsen und lernen. Wir freuen uns auf deinen Input. 

 

5. Transparenz:

Die Einhaltung der Regeln ist nicht nur uns wichtig, sondern auch unserer Community. Da wir auf unseren Kanälen die Rolle der Gastgeberin übernehmen, passen wir auf, dass diese Regeln und Werte eingehalten werden und alle an der Party glücklich und unbeschwert teilnehmen können. Wir behalten uns deswegen vor, nach eigenem Ermessen, Kommentare, die unserer Netiquette widersprechen, zu löschen oder zu verbergen, die zugehörigen Konten zu blockieren und gegebenenfalls zu melden. 

In diesem Sinne freuen wir uns auf deine Kommentare, damit wir dich darüber schon ein bisschen besser kennenlernen können.

 

Erstellt von Louisa Edelmann | Linkedin folgen

Open Houses — Veranstaltungen von Wohnprojekten

BG Friedrich 38
BG Friedrich 38

Digitales Info-Treffen am Donnerstag, 29.02. um 18 Uhr.

Cannero (Italien) Gemeinschaft-Gleichgesinnte-Freilerner
Cannero (Italien) Gemeinschaft-Gleichgesinnte-Freilerner
Frühling

Hallo Wir sind immer hier Samstag bis Dienstag oder Mittwoch… Freuen uns auf Besuch

Leben im Fläming (LiF)
Leben im Fläming (LiF)
Infoabend für Interessierte

Siehe Link unten

Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Finde deine passende Wohnform für jedes Alter und jeden Lebensstil